Freitag, 17. Oktober 2008

fire place

Da wir in unseren Haus schon länger eine Feuerstelle (Gas) haben, wir diese jedoch nie nie nutzen konnten, da sie nicht angeschlossen war.
Kam nun nach fast drei Monate ein Installateur um diese anzuschliesen.

Als Hannes und ich nach der Arbeit Heim gekommen sind, war alles für den ersten Test fertig. Optisch macht es einiges her und einem wird ganz warm wenn man sieht wie das Feuer so brennt.
Praktisch jedoch ist das nur ein Gefühl da die ganze Wärme beim Schornstein hinaus geblasen wird.

Resumee: Sieht gut aus, kostet viel, und hilft zum heizen gleich 0%.






Samstag, 11. Oktober 2008

raccoon state recreation area

Hannes und Maria fanden wieder einen neuen Park der im Bundesstaat Indiana liegt, Fahrzeit von Danville IL: ca. 1 1/2 Stunden.
Dieser Park ist ziemlich groß und hat auch größere Seen hier sieht man das in punkto Parks USA - Österreich einiges voraus hat, wobei die Fläche von USA zu berücksichtigen ist, dagegen ist ja Österreich ziemlich klein.
Maria und Hannes waren sehr begeistert und erzählten mir das dieser Park ein muß für jeden ist der mal zu uns kommt.
Kleiner Scherz am Rande: Wie zu erkennen ist vermisst Hannes schon den Gersten Saft aus Österreich (Logo auf Poloshirt)
hier die Bilder:
























Samstag, 4. Oktober 2008

Dogpark Champaign

Am Wochenende fuhren Hannes und Maria mit den beiden Hunden nach Champaign in den Hundepark. In diesem Gebiet können alle Hunde frei laufen und müßen nicht an der Leine geführt werden.
Hier sieht man die unterschiedlichsten Hunderassen wobei die meisten sehr wohlgenährt sind.Laika und Viola sind immer sehr ängstlich wenn andere Hunde ebenfalls ohne Leine unterwegs sind und sie lassen sich kaum trennen wie Bruder und Schwester.
Hier einige Bilder.






























Samstag, 27. September 2008

Turkey Run State Park

Hallo,

Ich war mit Manuel Wallerstorfer am Samstag in Indianapolis und zeigte ihm ein wenig die Stadt, er kam nach USA um uns bei einer Integration (Arbeit) zu helfen.
Es war ziemlich lustig und wir fuhren am Abend wieder nach Terre Haute wo sein Hotel war, dort angekommen gingen wir ins "Buffalo Wild Wings" wo wir ziemlich versumpften und ich nicht mehr nach Danville nach Hause fahren konnte und somit bei ihm in Hotel übernachten mußte.

Am nächsten Morgen fuhren wir nach Danville und ich zeigte Manuel unser gemietetes Haus und die beiden kleinen Hunde. Wir entschlossen das wir noch eine Radtour auf der Mountainbikestrecke machen .
Da wir sowieso in die Firma mußten da dort mein Mountainbike steht zeigte ich ihm auch noch die Firma. Wir fuhren dann ca 1 1/2 Stunden im Kickapoo Park was bei dem herlichen Wetter sehr schön war.

Am Abend gingen wir noch Abendessen zum Red Lobster und dann machte sich Manuel wieder auf die fahrt ins Hotel.


Maria und Hannes waren am Samstag mit den zwei Hunden im Turkey Run State Park.
Sie machten ein paar Fotos und es hat ihnen sehr gut gefallen, was die Photos bestätigen.






































Sonntag, 14. September 2008

MotoGP


Am Sonntag kam ich zufällig noch zu einem Ticket für den MotoGP in Indianapolis.
Norbert war mit seinen Kindern am Samstag schon zum Quali gefahren und die kleinen wollten am Sonntag zum Rennen nicht mehr mitfahren somt blieb eine Karte für mich.

Um 07:45 holte mich Norbert von zu Hause ab und angekommen sind wir am Indianapolis Speedway um 10:00 da ja auch 1 Stunde Zeitverschiebung zwischen Indiana und Illinois ist.
Wir konnten direkt im Infield parken und somit brauchten wir nur aussteigen und waren schon auf der Strecke.

Es waren ca. 100 000 Besucher was uns überaschte da das Wetter ziemlich schlecht war, es regnete und es ging heftig der Wind.
Es standen 4 Rennen auf der Tagesordnung Rookie, 125ccm,250ccm und die Königsklasse MotoGP.
Das Rookie Rennen wurde komplett durchgezogen. Die 125ccm wurde 6 Runden vor Schluß wegen dem Wetter frühzeitig beendet, was mich persönlich nicht störte, da der Österreicher einen Besuch im Sandbett bevorzugte als das Rennen zu beenden und somit ausgeschieden war.
Die 250 ccm Klasse wurde fürs erste wegen schlecht Wetter auf 16:15 verschoben, daß heißt nach dem MotoGP Rennen.

Das MotoGP Rennen startete jedoch nach Plan um 15:00 wobei sich die Wetterbedingungen nicht wirklich verbessert hatten.
Polposition hatte Rossi der den ersten Platz aber in der ersten Kurve an Hayden verlor. Nach ca. 7 Runden began es wieder heftiger zu Regnen und man sah das Hayden damit seine Schwierigkeiten hatte. 3 Runden sah Rossi Hayden noch zu dann wurde es ihm zu bunt und er setzte sich mit einen gekonnten Überholmaöver in der Kurve in Führung. Als sie dann in der nächsten Runde wieder bei uns vorbei kamen hatte Rossi schon ca. 3 Sekunden Vorsprung. In der 20 Runde wurde dann das Rennen wegen immer schlechter werdende Wetterbedingungen abgebrochen, zum Glück von Hayden sonst wäre er auch noch von Stoner überholt worden.
Durch diese Wetterbedingungen waren die bisherigen Rennen sehr spannend und ich wunderte mich wie die Fahrer bei solchen Bedingungen so schnell fahren konnten.

Nach dem Abbruch des MotoGP's wurde auch das 250 Rennen ganz abgesagt.

In den Pausen bzw. zwischen den Rennen ging ich Norbert zu den Motorrad Ständen und schauten uns ein paar Bikes an.

Fazit:
1) nächstes Jahr wieder.
2) Ziemlich lustig wie sich Amerikaner bei schlechten Wetter kleiden ( kurze Hose, T-Shirt, Flip-Flops) und dann wundern wenn ihnen kalt wird wenns stürmt und wie aus Eimern regnet.

Montag, 8. September 2008

neues Familienmitglied

Die Familie Enzi wurde um 1 Mitglied mehr!


Maria und Hannes sprachen schon lange das sie wieder ein Mitglied in ihre Familie aufnehmen möchten, doch sie wußten noch nicht welche Rasse es werden sollte.
Das einzige was richtig fix war, der Hund sollte weiblichen Geschlechtes sein!

Maria wünschte sich einen Beagle und auch Hannes gefiel diese Rasse sehr gut. Nach einiger Suche von Hannes im Internet fand er auch ein paar Welpen in der Umgebung, diese wurden gleich kontaktiert. Als diese dann durch ihre Antworten gründlich aussortiert wurden stand nur noch ein Hund zur Debatte, dieser wurde auch in die Familie aufgenommen.
Name: Hope
Alter: 8 Wochen
Den Namen wollten sie jedoch nicht beibehalten und da letztes mal Maria den Namen "Laika" ausgesucht hatte kam diesmal Hannes an die Reihe.

Wie wir natürlich alle wissen ist Hannes ja ein großer Anhänger von "Austria Salzburg" und den Farben "violett weiß".

Somit wurde auch nicht lange nachgedacht und die kleine "Hope"
in "VIOLA" umgetauft!


Sonntag, 7. September 2008

Football Indianapolis Colts vs. Chicago Bears

Am Wochenende waren wir bei dem NFL Spiel Indianapolis Colts gegen Chicago Bears. Es war ein besonderes Spiel da es das erste Saisonspiel im neu gebauten Stadion war, somit waren die Ticketpreise auch nicht gerade günstig 140$/Ticket.
Ich wurde von Hannes und Maria eingeladen (Geburtstagsgeschenk) was mich sehr freute!
Hannes und ich hatten ja im März das Lucas Oil Stadium von außen schon mal gesehen jedoch war es da noch im Bau aber es war schon riesig.
Die Ankunft und Pakplatz suche war einfach, das ist hier in den Staaten sehr gut organisiert, da können sich die Österreicher ordentlich was abschauen.
Als wir dann vor dem Stadion standen war es gigantisch, wobei ich Wissen möchte was der Bau gekostet hat, kann nicht billig gewesen sein.
Beim Haupteingang kann die Fensterfront und auch das Dach kann geöffnet werden.
Platz für 62000 Zuschauer und es war an dem Tag ausverkauft. Vor dem Spiel wurde natürlich wie vor jedem Spiel die Hymne gesungen und es wurde die größte Fahne die ich je gesehen habe über das ganze Footballfeld gezogen.

Das Spiel selbst ist mir ein wenig zu fad es ist einfach typisch amerikanisch alles auf Show aufgebaut und außerdem spielen sie 2 minuten und dann brauchen sie schon wieder eine taktische Besprechung, mir wundert das die überhaupt ins schwitzen kommen.
In der Pause zwischen 2 und 3 viertel kam eine Musikkapelle rein und spielten ein wenig auf.
Marias kommentar dazu war: "Die Konzentrieren sich mehr auf das umhergehopse und das es gut ausschaut als sie Musik machen", naja die traffen halt die Töne nicht sonderlich gut.


Als das Spiel dann nach drei Stunden vorbei war wobei ein viertel nur 15 Minuten dauert also eine relative Spielzeit von 1 Stunde, hatten die Colts eine "gscheide Watschen griagt" um es auf österreichisch zu sagen 13 - 29.
Fazit: Das Stadium ist sehr toll und muß man mal gesehen haben.
Football ist mir zu fad zum zuschauen.

Montag, 1. September 2008

Labor day

Tag der Arbeit!

Um ca 13:00 sitzten wir im Garten als der Nachbar John uns zu sich am Abend eingeladen hatte.
Er sagte ob wir zu ihm um ca 17:40 rüberkommen würden um ein paar Hotdogs und Hamburger zu verspeisen.
Wir stimmten natürlich zu!
Hannes Maria gingen noch in den Kickapoo Park mit Laika, pünktlich waren wir beim Nachbarn und es kammen auch noch eine andere Nachbarsfamilie.
Es war sehr lustig und die Hamburgers/Hotdogs schmeckten sehr gut. Hannes hat ein paar Fotos vom Garten den sie hinterm Haus haben geschossen.

Sonntag, 31. August 2008

Mountainbike Trail

3Am Abend gegen 17 Uhr bin ich noch mal schnell mit Laika eine Runde gelaufen nach dem war ich komischer Weise noch immer motiviert mich sportlich zu angagieren. Somit fuhr ich noch auf die Mountainbikestrecke bei uns in der Stadt. Diesmal hat sogar mein Schlauch von Reifen durchgehalten trozdem dachte ich um ca 19:30 ich jetzt wirds Zeit das die Strecke ein Ende nimmt da es im Wald schon finster geworden war und man die Wurzeln bzw. Mountainbikehindernisse nicht mehr richtig sehen konnte. Hier ein paar Bilder.











Samstag, 30. August 2008

Einstandsfeier

Nach fast 2 Monaten die wir nun schon hier sind machten wir nun unsere Einstandsfeier.
Eingeladen waren:
Norbert Christ seine Frau Shally
Reinhold Felder seine Frau Christy
Beginn war um 18:00 Uhr

Also Maria Chefköchin und wir (Hannes, Ich) Gehilfen beschlossen so gut wie möglich ein österreichisches Gericht zu zaubern.
Wir fingen gegen Mittag an das Festmahl vorzubereiten und waren dann auch kurz vor 6 Uhr mit den großteil fertig (ich war mal kurz eine 3/4 Stunde abwesend da Laika ausgeführt werden musste und da ich nicht der Künstler in der Küche bin hat es mich getroffen).

Speiseplan:
Vorspeise: hausgemachtes österreichische Semmel/Weckerl
Frittaten mit Rindssuppe
Hauptspeise: Salat (Kürbiskernöl) mit frittierten Putenstreifen
Schweinefilet in Championsoße mit Reis, Semmelknödel und Spätzle als Beilage
Nachspeise: Eis mit Erdbeeren
Schokoladenkuchen

Die Gäste trafen ein zuerst Reinhold und Christy ein paar Minuten später klopfte es wieder an der Tür. Norbert und Shally waren gekommen doch zu aller Überaschung hatten sie auch ihre vier Söhne mitgenommen. Die Panik war groß da wir nicht mit ihnen gerechnet hatten, Hannes sprach ok Kühlschrank auf und wir zaubern noch was sponntan.
Für die Kinder gab es dann halt amerikanisches Essen 6 Bratwürste und 2 Steaks.

Allen schmeckte es sehr gut und wir hatten auch leicht genug gekocht (es sollte ja niemals zu wenig vorhanden sein).
Nach dem Essen tranken wir noch einen Concnac den ich besorgt habe der nicht wirklich was besonderes war aber doch schon 50$ gekostet hat.

Wir saßen noch bis ca. 2Uhr in der früh es war sehr lustig und alle gingen fröhlich nach Hause.

Samstag, 23. August 2008

Boot fahren

Samstag:

Maria Hannes und Laika waren heute im Hundepark in Lafayette und wenn Laika einen Fluß oder See sieht gibt es kein halt mehr und trainiert für die nächsten olympischen Spiele im Freistiel. Ich suchte in derzeit einen Radshop in unserer kleinen Stadt da es ich mir bei der letzten Fahrt auf der Mountainbike Strecke einen "Platten" gefahren habe nach einiger Suche fand ich auch eínen wo ich mir einen Schlauch und eine Luftpumpe kaufte. Als ich es dann montiert hatte rief ich Shally (Frau von Christ Norbert) an ob wir später noch zu ihr kommen könnten.
Um 5 Uhr fuhren wir dann zu ihr, und sie wollte noch ein bischen mit den Boot am See fahren so fragte sie, ob wir ihr helfen das Boot in den See zu laden. Wir hatten sehr viel Spaß da Hannes und ich gleich dann mal ein Kneeboard probierten. Hannes brauchte 3 Versuche bis es dann mal abging leider hatten wir seinen Sturz nicht Fotographiert da er über die Welle sprang wie ein Delphin leider tauchte er auch wieder ein wie ein Delphin und somit war der Crash perfekt.
Dann kam ich an die Reihe naja ich brauchte einen Versuch mehr und wir wußten nun das es nicht so leicht ist als wir am Anfang glaubten..
Auch der kleinste Sohn von Shally namens Whesley mit gerade mal sechs Jahren scheute nicht das Kneeboard zu fahren. Es sah irgendwie lustig aus da das Brett ja größer war als er selbst.

Freitag, 22. August 2008

österreichisches Essen

Nun war es entlich soweit nach langen warten und vielen amerikanischen Speisen stand heute "Schnitzl" auf den Speiseplan.
Doch zu erst mußten wir mal so ein Schweinsschnitzl irgendwo her bekommen ist ja nicht so einfach hier in Amerika wo sich die meisten von Hamburgern, Steak und Hendl ernähren.
Reinhold Felder (Arbeitskollege) hatte uns eine Fleischerei empfohlen und diese beschrieben wo sie zu finden ist.
Nach der Arbeit sind wir Hannes und ich gleich dort hingefahren und siehe da, ein Schweinsschnitzl (pork cutlet) lag in der Auslage. Die Freude war groß und schnell wurden 4 gekauft.
Die dazugehörigen Zutaten wurden schon vorher im Walmart gekauft, die Semmelbrössel waren zwar nicht ganz die selben wie bei uns aber gut man kann nicht alles haben.
Maria und Hannes bereiteten das Festessen zu während dessen ich mit Laika eine kleine Runde spazieren ging.
Entlich war es dann so weit der erste Bissen und es schmeckte ganz gut!
Nach dem Essen sitzten wir uns noch ein wenig auf die Terasse, wo uns nun unser neues Gartentier besuchte "Quacksi der Wetterfrosch".